Portrait

Historische Bäckerei Bub und Brot

Geschichte

Hermann Diefenbach ist Bäckermeister in der vierten Generation, somit wurde ihm das Handwerk bereits in die Wiege gelegt.

Begonnen hat es im Jahr 1884 mit der Bäckerei der Urgroßeltern in Ditzingen. Der elterliche Betrieb mit mehreren Filialen wurde von seinem Bruder Hartmut Diefenbach übernommen. Hermann Diefenbach machte sich dagegen in Weil der Stadt selbständig und übernahm 1997 die ehemalige Bäckerei Schmid in der Alten Renninger Str. 3, über die Jahre kamen zahlreiche Fachgeschäfte in der Region hinzu.

2007 erfolgte der Umzug aus den inzwischen zu klein gewordenen Produktionsbetrieben in Weil der Stadt und Renningen in den neuen modernen Produktionsbetrieb mit Gläserner Produktion und Café in der Josef-Beyerle-Sr. 12 in Weil der Stadt.

Aus dem 3 Mann Betrieb von 1997 wurde in den letzten 20 Jahren ein mittelständischer Bäckereibetrieb mit heute über 100 Mitarbeitern.

Hermann und Silvia Diefenbach leiten den Betrieb gemeinsam und legen Wert darauf, dass die handwerkliche Qualität und Tradition, trotz der inzwischen erreichten Unternehmensgröße, erhalten bleibt.

5 Sterne Bäckerei

5 Sterne Bäckerei

2009 wurde die Bäckerei Diefenbach erstmalig als 5 Sterne Bäckerei ausgezeichnet. Vorraussetzung für die Verleihung des Titels sind die Herstellung von Backwaren hervorragender Qualität sowie Service, Beratung und Kundenfreundlichkeit auf höchstem Niveau und nicht zuletzt ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Der Beurteilung liegen anonyme Testkäufe, Brotprüfungen durch die DLG, die CMA oder eines anderen neutralen Institutes zu Grunde.

Als 5 Sterne Bäckerei dürfen wir uns zu den besten Bäckereien Deutschlands zählen. Die Auszeichnung als 5 Sterne Bäckerei ist nicht käuflich und muss jährlich neu bestätigt werden.

belebtes Wasser

Zutaten

Sauerteig
Wir verwenden ausschließlich Natursauerteig ohne Zusätze

Regionale Lieferanten
Soweit möglich bezieht die Bäckerei & Konditorei Diefenbach die Zutaten für Ihre Backwaren bei regionalen Produzenten.

Belebtes Wasser
Das für die Backwaren verendete Wasser wird in einem aufwändigen Verfahren durch ausgewählte Mineralien und Steine geleitet und erhält so nahezu die Qualität von frischem Bergquellwasser.

Meersalz
Das in der Produktion verwendete Meersalz gehört zu den hochwertigsten Salzen dieser Erde.

Brezelmännchen

Das Brezelmännchen

Unser Maskottchen, das Brezelmännchen begleitet uns bereits seit 1997. Als Sympathieträger steht es auch für die Philosophie der Bäckerei Diefenbach - Spaß am und Engagement im handwerklichen Beruf. Entworfen wurde die Figur von dem Grafikdesigner, Künstler und Cartoonisten JOKA.

Seit 2002 ist das Brezelmännchen als Marke beim Deutschen Patentamt registriert.

Gläserne Produktion

Gläserne Produktion

In unserem Hauptbetrieb in Weil der Stadt befindet sich unsere Bäckerei- und Konditorei-Produktion. Während Ihres Einkaufs haben Sie die Möglichkeit unseren Bäckerinnen und Bäckern bei der handwerklichen Herstellung unserer Backwaren über die Schulter zu schauen. Eine breite Glasfront ermöglicht hier einen tiefen Blick in die Backstube und auf unsere modernen Öfen.